BACK TO ARTICLES

Das Virtual-Reality-Entwicklungslabor Virtuplex expandiert in die Slowakei.

Virtuplex, eines der führenden tschechischen Unternehmen, das sich auf den Einsatz von virtueller und erweiterter Realität in den Bereichen Immobilien, Einzelhandel und Entwicklung spezialisiert hat, expandiert nach vier Jahren auf dem Markt ins Ausland.

Virtuplex wird morgen am Stadtrand von Bratislava ein weltweit einzigartiges, 700 m2 großes VR-Labor eröffnen. Sie beschloss, auf die Nachfrage ihrer in der Slowakei tätigen Kunden zu reagieren. Sie haben nun die Möglichkeit, ihre Projekte in der größten kommerziell verfügbaren Virtual-Reality-Halle der Welt zu bearbeiten.

Die Expansion in ein weiteres Land, die durch den Anstieg der Kundenzahl ermöglicht wurde, war Teil des strategischen Plans des Unternehmens. Wir wollten unsere Kunden treffen, die nicht nur auf dem slowakischen Markt tätig sind. Schon jetzt, nach der Eröffnung des einzigartigen VR-Raums, erhalten wir positives Feedback von den Kunden vor Ort. Wir glauben, dass unsere Entscheidung, in die Slowakei zu expandieren, die richtige war, ” sagt Pavel Novák, Mitbegründer von Virtuplex, der für die vorübergehende Leitung der slowakischen Niederlassung im Squarebizz-Verwaltungszentrum in Bratislava-Bory zuständig sein wird.

Das Unternehmen möchte auf dem Wissen und den Erfahrungen aufbauen, die es seit 2019 auf dem tschechischen Markt gesammelt hat, und den slowakischen Kunden zeigen, wie gewinnbringend der Einsatz von VR für ihr Geschäft sein kann. "Die virtuelle Realität ist für mich eine einzigartige Möglichkeit, dem Kunden das Erlebnis des gestalteten Raums näher zu bringen. Dank der Möglichkeit, sich im virtuellen Zwilling des Gebäudes frei zu bewegen, kann der Kunde die Zusammensetzung der einzelnen Räume, ihre Größe, die Verwendung von Materialien und die endgültige Gestaltung viel besser wahrnehmen. Dank der Größe der Halle kann man alles im Maßstab 1:1 sehen. Mögliche Mängel des Entwurfs können so mit dem Architekten vor dem eigentlichen Baubeginn behoben werden, was dem Bauherrn Zeit und Geld spart, die er sonst in eventuelle Reparaturen investiert hätte. Gleichzeitig ist die virtuelle Realität ein hervorragendes Instrument, um Investoren, künftigen Mietern und anderen wichtigen Akteuren das Projekt zu präsentieren, ” sagt Martin Mihalec, Verkaufsdirektor von Virtuplex Slovakia.

Die virtuelle Realität wird zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Architekten

Die Kunden in der Slowakei können die Halle, die 100 m2 größer ist als die Halle in Horní Počernice, Prag, für ihre Projekte nutzen. Mit einer Fläche von 700 m2 ist es der größte kommerziell verfügbare VR-Raum der Welt, der mit modernster Technologie ausgestattet ist. Der Entwurf stammt von dem Raumfahrtarchitekten Tomáš Rousek, der auch für das berühmte Projekt Základny na Měsíci verantwortlich ist. Er präsentierte Virtuplex in VR anlässlich des letztjährigen

Weltraumfestivals Czech Space Week, an dem er als Partner beteiligt war.

Dutzende von Kunden, vor allem aus der Immobilienbranche, haben die Möglichkeiten der VR im Prager Virtuplex während seines Betriebs ausprobiert. Darüber hinaus kehren viele von ihnen nach einer positiven Erfahrung zurück und arbeiten bei mehreren Projekten mit Virtuplex zusammen, wie z. B. Škoda Auto, Procter & Gamble, Penta Real Estate, YIT, Crestyl oder Amadeus Real Estate, mit dem Virtuplex bei der Neugestaltung von Geschäftsräumen zusammengearbeitet hat. Unter den erfahrenen Händen der Virtuplex-Entwickler wurden auch ikonische Projekte wie OD Máj, die Rekonstruktion des Hotels Intercontinental und die Revitalisierung des Masaryk-Bahnhofs, bei der eine enge Zusammenarbeit mit dem Team von Zaha Hadid Architects Studio stattfand, "zum Leben erweckt". Eine Zusammenarbeit mit Virtuplex wurde auch von der Slovenská sporiteľňa aufgenommen, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsagentur IPSOS das Aussehen künftiger Filialen testete. Auch der Pavillon der Tschechischen Republik auf der EXPO 2020 in Dubai und das Wohltätigkeitsprojekt des ersten Ronald McDonald Hauses in der Tschechischen Republik haben eine virtuelle Form erhalten.

Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Unternehmens prüft Virtuplex bereits die Situation der VR-Nutzung in anderen europäischen Ländern. In Zukunft wird Bratislava nicht das einzige Ziel von Virtuplex sein.